Trauer und Trauma

Von der Kopflosigkeit zur eigenverantwortlichen Stärke

  • Wenn die Selbstverständlichkeit des Lebens durch Verluste oder erschütternde Erfahrungen verloren geht, fühlen wir uns oft konfus, gelähmt und ohne festen Boden. Der Wunsch, das Geschehen rückgängig zu machen, kann blockieren und an der eigenen Begrenztheit hadern lassen. In einem „Rite of Passage“, einer Wandlungsphase, können wir das Chaos der Gefühle und Gedanken annehmen lernen, ordnen und zu einem Abschied führen lassen. Dann ist der Weg offen, sich dem Leben auf neue Weise zu zu wenden. In diesem Prozess bin ich Ihnen begleitend eine Unterstützung.
  • Kreative und gestaltende Methoden sind hilfreich, um in Bild und Form einen ganzheitlichen Eindruck entstehen zu lassen, wenn wir keine Worte finden oder Erlebtes verschlossen zu bleiben scheint.
  • Stabilisierende Methoden wie Entspannungsübungen, aber auch das Erinnern eigener Ressourcen leiten an, selbst immer wieder in die Balance zu kommen, wenn das Leben Störungen für uns bereit hält.
  • Ich biete auch ganztägige oder Wochenendberatung an, um mit Distanz zum vertrauten Umfeld einmal ganz zu sich und der eigenen Thematik zu finden. In meinem Haus steht auch ein Gästezimmer mit eigenem Bad zur Übernachtung bereit.
  • Tischlein-deck-dich: Gemeinsam eine Mahlzeit zubereiten, dabei ins Gespräch kommen, etwas Gutes genießen, dass die Lebensgeister wieder weckt und den Blick zu Wohlbefinden öffnen kann.